DES Methode

DES steht für dynamische Entfaltung des Selbst. Sie unterstellt, dass der Mensch einen ureigenen Wesenskern besitzt, der bestimmt, was möchte ich erleben, wie möchte ich leben, was für Qualitäten sollen zwischenmenschliche Beziehungen haben.

Diesen Wesenskern gilt es zu finden für ein glückliches und erfülltes leben. Im Gegensatz zu den meissten psychologischen Ansätzen beruht die DES-Methode nicht auf Vergangenheitsbewältigung sondern ist mehr zukuntsorientiert. Sie beruht auf praktischen Methoden um Zugang zu seinem tieferen Selbst zu finden.

Zu den praktischen Ansätzen gehören Selbstbeobachtungen Morgens und Abends, Verbundenheit zur Natur zurückzugewinnen, Zeit für sich und neues ausprobieren. Man beginnt festgefahrene Muster und Automatismen zu erkennen und durch wesentliche - dem eigenen Wesen entsprechend - Lebensaspekte zu ersetzen.

Jedoch ist es nicht ganz so einfach sein wahres Ich zu finden. Die Alltagshypnose und Wertvorstellung sorgen gewöhnlicherweise dafür, dass Antworten, die in Momenten der Ruhe kommen, von der persönlichen Geschichte geprägt sind und oft überhaupt nichts mit unserem Wesen zu tun haben. Deswegen ist der Weg zu unserem Wesen ein dynamischer Weg. Ein Weg, den wir schrittweise begehen, weil wir am Anfang nicht wirklich einschätzen können, wohin er geht. Dies braucht Mut und Entschiedenheit, doch es wird ein lebendiger Weg sein. Ein Weg, der zu mehr Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Lebensfreude und Spontanität führt.

Ich bitte individuelle Beratungen, oder Coachings an. Du darfst dich gerne unverbindlich melden und dann schauen wir, ob eine Zusammenarbeit Sinn macht.